Konflikttelefon zur Steigerung der Produktivität_Vorgeschichte

„Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mein Team hat immer größere Rückstände, und es passieren mehr Fehler. Wir haben mehr Aufträge gewonnen und neue Prozesse eingeführt! Aber es läuft nicht rund, die Kunden sind sehr unzufrieden!“, so wandte sich ein Unternehmer an die ICG.


Aus der Erfahrung der ICG heraus deutet dies auf eine gestörte Kommunikation und nicht erkannte Konflikte hin. Auf Nachfrage erfuhr ICG, dass die Fehlzeiten durch Krankheit extrem gestiegen waren und auch die Mitarbeiter ständig wechselten.


ICG führte ein Konflikttelefon mit festgelegter Vorgehensweise für den einzelnen Mitarbeiter im Falle eines Problems ein. Kernstück hierbei ist, dass die Kollegen sich vertraulich Rat und Auskunft bei einem externen, erfahrenen Konfliktberater einholen können. Der Unternehmer wird lediglich über die Zahl der Fälle und grob über den Konfliktgegenstand informiert. Namen oder konkrete Inhalte werden nicht weitergegeben. Unterstützt durch verschiedene Teammitglieder als Botschafter wurde der Konfliktlösungsprozess eingeführt.


„Fast sofort konnte ich eine Änderung der Atmosphäre spüren. Ich war überrascht über die Zahl der Probleme! Und aber auch erfreut, das sein so einfaches Mittel eine so große Wirkung erzielen konnte. Das Team arbeitet wieder produktiv, die Kosten der Prozesse sind gesunken, die Kunden sind zufrieden,“ so der Unternehmer nach erfolgreicher Implementierung.


Erfolgsfaktoren:

- Höhere Rendite

- Erhöhte Produktivität und Qualität

- Mehr zufriedene Kunden

- Motiviertere Mitarbeiter


Immer eine gute Lösung - Always a good Solution!

© 2001-2020 International Consulting Group GmbH - Sylvensteinstr. 2 - 81369 München - 089-649 62 767