© 2001-2020 International Consulting Group GmbH - Munich - Germany - 0049-89-649 62 767

Kostenoptimierung gelingt durch innovative Methode

Aktualisiert: 24. Feb 2019

Die üblichen Ansätze im Controlling scheiterten in einem großen Unternehmen. Das Unternehmen kam nicht weiter, da es die Ursachen für die Veränderung der Kosten mit den herkömmlichen Methoden nicht ausreichend analysieren konnte.

ICG stellte mit ihrer außergewöhnlichen Methode (bisher schon erfolgreich implementiert in den Bereichen Energieversorgung, Kliniken, Produktionsbetrieben (Zulieferer), uvm.) den Bezug zu den Prozessen des Unternehmens her und konnte dadurch die Preisbestandteile, wie z.B. Personal, Sachkosten, Abschreibungen, etc., den einzelnen Prozessen zuordnen. Dadurch wurden neue Perspektiven aufgezeigt. Das Unternehmen ist mit dieser Methode bis heute in der Lage, eigenes Benchmarking durchzuführen, um schnell auf Veränderungen des Marktes reagieren zu können.


Erfolgsfaktoren:

  • erfolgreiche Senkung der Kosten

  • nachhaltige Lösung für das Unternehmen

  • gezielte Steuerung von Prozessen

Immer eine gute Lösung - Always a good Solution!